· 

Historische Entwicklung bis heute wird beleuchtet

Weltälteste Sozialsiedlung Fuggerei eröffnet neues Museum

Augsburg - Die als älteste Sozialsiedlung der Erde geltende Augsburger Fuggerei eröffnet ein Museum zu ihrer 500-jährigen Geschichte. Am 18. Juni soll Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner zusammen mit der Familie Fugger und Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber die neue Einrichtung einweihen, wie die Fuggerei mitteilte.
Das „Museum der Geschichte und des Wohnens“ in der Mittleren Gasse 13/14 beleuchtet demnach die historische Entwicklung der Anlage von den Anfängen unter dem Kaufmann Jakob Fugger dem Reichen (1459-1525) bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Erstmals werde die Stiftungsurkunde ausgestellt, mit der Fugger am 23. August 1521 die Fuggerei begründet habe. Zudem habe man die bisherige historische Schauwohnung nach neuesten Erkenntnissen der Forschung grundlegend neu konzipiert und ausgestattet. Im Mittelpunkt stünden künftig Leben und Alltag von Fuggerei-Bewohnern aus fünf Jahrhunderten, deren Biografien archivarisch belegt seien.
Die Fuggerei wurde 1521 als Wohnsiedlung für bedürftige Bürger gestiftet. Zur Begründung heißt es auf einer örtlichen Wandtafel, Fugger sei diesen Schritt unter anderem aus Dankbarkeit für „den überaus großen Reichtum, den uns Gott geschenkt hat“ und „zum Vorbild“ in Sachen „Frömmigkeit und Freigebigkeit“ gegangen.
Die Fuggerei ist eine ummauerte „Stadt in der Stadt“ mit eigener Kirche, einem Bunker, Museen, einer Schauwohnung und großzügigen Grünflächen. Die Jahreskaltmiete für eine Wohnung beträgt 88 Cent plus Nebenkosten sowie täglich drei Gebete für die Familie des Stifters. Für die Bewohner gelten seit Bestehen dieselben Aufnahmebedingungen: Sie müssen Augsburger, katholisch und unverschuldet in Not geraten sein. In den 67 Häusern und 142 Wohnungen wohnen derzeit rund 150 Menschen. Prominentester Bewohner war einst der Urgroßvater des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.
1367 war mit Hans Fugger der erste Vertreter der Familie nach Augsburg gekommen, die die Stadt seither maßgeblich geprägt hat. Ab 1494 stiegen die Fugger zum zeitweise führenden Montan- und Finanzkonzern Europas auf. Sie organisierten in weiten Teilen des Kontinents den Ablasshandel und prägten Münzen für vier Päpste.

 Autor: KNA