· 

Für Inszenierung einer neuen Dauerausstellung

Spielzeugmuseum bittet um Pferdchen auf Rädern

Nürnberg - Das Spielzeugmuseum in Nürnberg sucht 100 alte und bespielte Räderpferdchen. Das Haus will sich das Spielzeug schenken lassen und es in einer Inszenierung im neuen Foyer der Dauerausstellung aufstellen, teilte das Museum am heutigen Montag mit.
Räderpferdchen sind Spielzeugpferde auf Rädern, die von Kindern gezogen oder geschoben werden können. Spielzeugprofis würden sie auch „Nachzieh-Pferdchen“ nennen, hieß es. Gesucht würden die Pferdchen in Spielzeuggröße. Große Räderpferde oder Schaukelpferde mit Rädern habe das Museum dagegen bereits viele. Die Spenderinnen und Spender erhalten ein Dankeschön, die ersten 20 zusätzlich ein Spielzeug im Tausch.
Das Spielzeugmuseum in Nürnberg gestaltet derzeit sein Erdgeschoss zu einem „Emotionalem Weltmuseum“ um. Das Museum ist dennoch geöffnet. Die neue Dauerausstellung werde voraussichtlich im Oktober eröffnet, teilte Museumsleiterin Karin Falkenberg dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit.

 

Info
Die Räderpferdchen können während der Öffnungszeiten des Museums, Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, an der Kasse abgegeben oder per Post an das Spielzeugmuseum geschickt werden: Museen der Stadt Nürnberg, Spielzeugmuseum, Karlstraße 13-15, 90403 Nürnberg.

 Autor: epd