· 

Vernetztes Denken für die Zukunft

Online Diskussion der Landvolkshochschule

Ebermannstadt – Das war der Anfang; ihn wollen wir weiterführen“, lautete das Schlusswort von Thomas Lang, Leiter der Katholischen Landvolkshochschule Feuerstein (KLVHS) nach einer Online-Podiumsdiskussion mit Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber, mit Professor Dr. Manfred Miosga, von der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum in Bayreuth, und Josef Wetzstein, Landesvorsitzender von Bioland Bayern sowie über 50 Interessierten, die sich virtuell zugeschaltet hatten.
Mit Anfang meinte Lang nicht nur diese Veranstaltung, sondern dass sein Haus sich seit 2020 in „zwei Marken“ aufgeteilt hat: Die KLVS steht für den Bereich Religion und Theologie. Auch hier wird die Schöpfungsverantwortung hervorgehoben. Die Ökologische Landakademie (ÖLA) versucht Menschen auch außerhalb des kirchlichen Bereichs anzusprechen. Ein Thema für Jahrzehnte sind nach Lang der Klimawandel und die Reaktionen darauf, die er unter dem Begriff Transformation zusammenfasst. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­21/2021

 

Autor: Pauline Lindner