· 

Orientierung auf Jesu hin

Welttag für geistliche Berufungen des Erzbistums Bamberg in Kloster Schwarzenberg gefeiert

Wir brauchen in der Kirche Erneuerung wie Erzbischof Dr. Ludwig Schick in seiner Predigt den Gläubigen mit auf den Weg gab. Schick war ins Kloster Schwarzenberg gekommen, um mit den Franziskaner-Minoriten und Gläubigen den Welttag für geistliche Berufungen zu feiern. Die Kirche sei eine Gemeinschaft von Berufenen. Alle seien durch die Taufe berufen, jeder an seinem Ort. Tausende und Millionen Priester, Diakone, Ordensleute, Menschen im pastoralen Dienst und Religionslehrer und Religionslehrerinnen setzen sich in der Kirche mit den Werten und Tugenden des Evangeliums für die Entwicklung einer gerechten und humanen Welt ein, so Schick. Weiter führte er aus, man müsse weg von den Institutionen, die Berufenen müssten mehr nach dem Evangelium leben.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 19/2021

Autor: sh