· 

„Es ist alles anders als geplant“

Bundesweite Eröffnung und Abschluss der Renovabis-Pfingstaktion im Erzbistum Bamberg

Die Menschen für den Reichtum der Schöpfung sensibilisieren und zugleich für ökologisch verantwortliches Handeln motivieren – ganz im Sinne der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus: Das ist das Anliegen der diesjährigen Renovabis-Pfingstaktion. Das Leitwort, das sich das Osteuropa-Hilfswerk für die Kampagnen-Zeit in den Wochen bis Pfingsten gegeben hat, heißt: „DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“. Der Schwerpunkt der diesjährigen Renovabis-Pfingstaktion liegt in diesem Jahr im Erzbistum Bamberg, und viele Veranstaltungen sollten stattfinden. „Das ist jetzt alles anders als geplant“, sagt Michael Kleiner, Weltkirchenreferent im Erzbistum Bamberg, im Gespräch mit dem Heinrichsblatt. „Gerne hätten wir Gäste mit einem speziellen Bistumsbezug eingeladen. Aber das war und ist leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Das wollen wir im kommenden Jahr nachholen.“

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 19/2021

Autor: Andreas Kuschbert