· 

Bereits gute Erfahrungen gesammelt

Neue Art von Gottesdienst und gelebtem Glauben: ein WhatsApp-Gottesdienst

Nürnberg - Über WhatsApp gemeinsam Pfingsten feiern, die frohe Botschaft teilen, Impulse und Lieder hören und gemeinsam beten, also quasi einen Gottesdienst in einer Gruppe feiern im digitalen Raum – geht das? Ja, das geht! Sogar sehr gut und es macht Freude, stiftet Gemeinschaft und gibt Sinn!
Wie funktioniert ein WhatsApp-Gottesdienst, wie er am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021 um 20 Uhr gefeiert wird?
Die drei Seelsorgerinnen Anja Fischer, Sarah Kneifel und Lena Neidlein sind die Verwalterinnen der WhatsApp-Gruppe. Sie posten Bilder, Gebete, Impulse, Lieder, Links und Sprachnachrichten in die Gruppe hinein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können diese dann via WhatsApp herunterladen, anschauen und anhören. Und sie können sich selbst aktiv mit einbringen und etwas von sich posten: beispielsweise ein Bild von der Kerze, die sie durch den Gottesdienst begleitet oder ein persönliches Gebet oder eine Fürbitte. Dies ist aber kein Muss. Die Menschen entscheiden selbst, ob und wie sie ihre eigene Beteiligung gestalten möchten.
Wer jetzt neugierig geworden ist, der kann diese neue Art von Gottesdienst und gelebtem Glauben doch einfach mal ausprobieren. Interessierte können ganz unkompliziert dort mitfeiern, wo sie gerade sind: Zuhause, im Zug, beim Spazieren gehen…
Der WhatsApp-Gottesdienst dürfte in Nürnberg ziemlich neu sein. Bereits an Karfreitag haben Gemeindereferentin Lena Neidlein und Pastoralreferentin Anja Fischer gute Erfahrungen damit gesammelt. Das neue Format ist eine Gemeinschaftsaktion der Seelsorgebereiche Nürnberg Mitte-Nord-West und Nürnberg Südstadt-West.
Wer teilnehmen möchten, muss in eine WhatsApp-Gruppe beitreten: über einen QR-Code oder über diesen Link https://chat.whatsapp.com/G2ZFg9pnglJFKCiNUkPYSr

Autor: psn