· 

Mehrere Schüsse auf die Beine

Anschlag auf designierten Bischof im Südsudan

Rom - Der designierte Bischof von Rumbek im Südsudan, Christian Carlassare, ist bei einem Anschlag verletzt worden. Die Angreifer drangen nach Angaben der offiziellen Internet-Portals „Vaticannews“ in der Nacht auf Montag in das Zimmer des italienischen Geistlichen ein und feuerten mehrere Schüsse auf seine Beine ab. Wegen des hohen Blutverlusts sei der 43-Jährige vom Krankenhaus in Juba in die kenianische Hauptstadt Nairobi verlegt werden. Über Hintergründe und Motive der Tat machte der Vatikan bislang keine Angaben.
Papst Franziskus hatte den seit 2005 im Südsudan tätigen Comboni-Missionar im März zum Bischof von Rumbek ernannt. Carlassare trat sein Amt vor wenigen Tagen an, am 23. Mai sollte er die Bischofsweihe erhalten. Der Bischofssitz von Rumbek war seit dem plötzlichen Tod des damaligen Amtsinhabers Cesare Mazzolari im Jahr 2011 unbesetzt.

Autor: epd