· 

Trauer um streitbaren Theologen Hans Küng

„Liebender Kritiker“ und „Weltpolitiker der Religionen“

Der katholische Theologe Hans Küng ist tot. Wie das Weltethos-Institut mitteilte, starb Küng am 6. April im Alter von 93 Jahren in Tübingen. Der Schweizer Ausnahme-Gelehrte galt als einer der großen Religionsexperten des 20. Jahrhunderts. Er bereitete der Ökumene in den vergangenen Jahrzehnten den Weg. Ende 1979 wurde ihm wegen seiner kritischen Sicht auf die Kirche die katholische Lehrerlaubnis entzogen. Repräsentanten aus Kirche und Gesellschaft würdigten Küngs Lebensleistung. Mit dem Tod von Küng verliere die „theologische Wissenschaft einen anerkannten und streitbaren Forscher“, erklärte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing. „Hans Küng hat es sich nie nehmen lassen, für seine Überzeugungen einzutreten. Auch wenn es diesbezüglich Spannungen und Konflikte gab, danke ich ihm in dieser Stunde des Abschieds ausdrücklich für sein jahrelanges Engagement als katholischer Theologe in der Vermittlung des Evangeliums“, sagte der Limburger Bischof weiter.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 16/2021

 

Autor: epd/vn/zdk