· 

Mit großer Mehrheit bestätigt

Unterländer bleibt Chef im bayerischen Katholiken-Komitee

München  - Joachim Unterländer (63) ist als Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern bestätigt worden. Bei einer erstmals digital durchgeführten Abstimmung wählte ihn die Vollversammlung am Samstag mit 59 Ja- und zwei Neinstimmen für eine zweite vierjährige Amtszeit. Der frühere Münchner CSU-Landtagsabgeordnete war der einzige Kandidat.
Kontinuität dominiert im Präsidium des Landeskomitees. Wiedergewählt wurden die Berufsschullehrerin und promovierte Theologin Elfriede Schießleder (63) sowie die Sozialpädagogin Monika Meier-Pojda (65). Neu unter den Stellvertretern Unterländers ist der Volkswirt Christian Gärtner (55), der dem Eichstätter Diözesanrat vorsteht.
Das Landeskomitee ist das oberste repräsentative Gremium der rund sechs Millionen Katholiken im Freistaat. Es zählt 94 Mitglieder. Ihm gehören Delegierte der Diözesanräte der sieben bayerischen Bistümer sowie der auf Landesebene tätigen kirchlich anerkannten Verbände und Initiativen an, außerdem berufene Einzelmitglieder.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Heinrichsblatt-Ausgabe vom 25. April

Autor: KNA