· 

Mit der Idee einen Nerv getroffen

Nürnberger Stadtkirche lässt Online-Klageraum weiter offen

Nürnberg - Die Katholische Stadtkirche Nürnberg verlängert ihre Aktion Klageraum.online (http://www.klageraum.online/). Mehr als 50 Menschen hätten dort in den vergangenen Wochen ihre Sorgen, Ängste, Nöte, aber auch Wut und Ratlosigkeit thematisiert, teilte die Stadtkirche am heutigen Mittwoch mit. Was für die Fastenzeit mit dem Fokus auf den sich immer wieder verlängernden Corona-Lockdown und seine Folgen gedacht gewesen sei, entpuppe sich als notwendiges Format für Klagen jeder Art. „Es ist gut, dass wir eine Form gefunden haben, die das bietet, was die Menschen brauchen“, sagte die Ideengeberin, Stadtjugendseelsorgerin Schwester Magdalena Winghofer.
Man habe mit der Idee einen Nerv getroffen, sagte der katholische Stadtdekan Andreas Lurz mit Verweis auf die Rückmeldungen. „Sicher war für viele Menschen die gegenwärtige Situation ein Auslöser, ihre Belastungen auszusprechen und über dieses Medium zu kommunizieren. Aber Belastungen sind vielfältig“, so Lurz. Eine Online-Plattform erreiche eine eigene und vielleicht auch neue Zielgruppe. Das Angebot sei eine gute Ergänzung zu den Klageorten in den Kirchen.
Winghofer verwies darauf, wie wichtig es sei, dass Klagen ausgesprochen würden und diese auch jemanden erreichten. Eine Online-Plattform könne hier leichter zugänglich sein. Niemand müsse sich eigens auf den Weg machen und einen Termin vereinbaren. „Und ich kann mich darauf verlassen, dass kein Gegenüber meine Aussage kommentieren wird - in einem direkten Gespräch etwas von sich zu erzählen, birgt ja auch immer die Unsicherheit: Wie wird der andere reagieren?“, so die Ordensfrau.

Autor: KNA