· 

„Das wäre nur ein Symbol“

Kölner Erzbischof Woelki schließt eigenen Rücktritt aus / ZdK sieht weiteren Aufklärungsbedarf

Der Kölner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki hat seinen Rücktritt nach der Veröffentlichung des Gutachtens zu Missbrauchsfällen im Erzbistum ausgeschlossen. Die moralische Verantwortung für die mangelnde Aufklärung sexuellen Missbrauchs liege auch bei ihm, erklärte er in Köln. Er werde jedoch im Amt bleiben. „So ein Rücktritt wäre nur ein Symbol“, sagte er. Er und sein Generalvikar Markus Hofmann kündigten erste Konsequenzen aus dem kürzlich vorgestellten Rechtsgutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen im Erzbistum an. Das Reformbündnis „Wir sind Kirche“ forderte Woelki hingegen auf, sich seiner moralischen Verantwortung zu stellen.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 14/2021

Autor: epd/KNA