· 

Wegen Corona-Beschränkungen

Papst feiert Liturgien der Karwoche mit wenigen Gläubigen

Vatikanstadt – Papst Franziskus wird die Ostergottesdienste im Vatikan in diesem Jahr erneut nur mit wenigen Gläubigen feiern. Das geht aus dem jetzt im Vatikan veröffentlichten Terminkalender für die Karwoche hervor. Demnach wird das Kirchenoberhaupt wie bereits im vergangenen Jahr wegen der Corona-Beschränkungen die Ostermesse mit dem Segen „Urbi et orbi“ (der Stadt und dem Erdkreis) nicht auf dem Petersplatz, sondern im Petersdom feiern. Die Osternacht wird er am Vorabend mit einer beschränkten Anzahl von Gläubigen ebenfalls in der Basilika feiern.
Wie bereits im vergangenen Jahr wird auch der traditionelle Kreuzweg am Karfreitag nicht im römischen Kolosseum, sondern auf dem Petersplatz stattfinden. Meditationen und Bilder zu den einzelnen Stationen der Prozession stammen in diesem Jahr von Kindern im Alter zwischen drei und 19 Jahren.
Bereits im vergangenen Jahr war der Vatikan an den Ostertagen weiträumig abgesperrt worden, um Menschenansammlungen zu vermeiden.Papst Franziskus ist bereits gegen das Coronavirus geimpft. Die wöchentlichen Generalaudienzen des Papstes sind wegen der Corona-Beschränkungen durch Video-Ansprachen aus der Bibliothek des Apostolischen Palastes ersetzt worden.

Autor: epd