· 

Gutachten belastet frühere Kölner Bischöfe

Kölner Missbrauchs-Gutachten veröffentlicht

Als Konsequenz aus den Ergebnissen des Kölner Missbrauchsgutachtens hat der ehemalige Generalvikar im Erzbistum Köln und heutige Hamburger Erzbischof Stefan Heße seinen Amtsverzicht angekündigt. „Ich habe mich nie an Vertuschung beteiligt“, sagte er am Abend des 18. März in Hamburg. Dennoch sei er bereit, seinen Anteil am Versagen des Systems zu tragen. Zuvor hatte der Kölner Strafrechtsanwalt Björn Gercke in seinem Rechtsgutachten zum Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Köln die Namen der Verantwortlichen benannt, die jahrelang im Erzbistum Köln Missbrauchsfälle vertuscht und Täter geschützt haben. Auch dort gab es personelle Konsequenzen.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 13/2021

 

Autor: epd/pm