· 

Erste Antwort aus dem Vatikan

Papst gewährt Erzbischof Heße eine Auszeit

Hamburg – Papst Franziskus hat dem Hamburger Erzbischof Stefan Heße auf seinen angebotenen Amtsverzicht eine erste Antwort gegeben: Er gewährt ihm eine Auszeit. Während seiner Abwesenheit werde Generalvikar Ansgar Thim „die ordnungsgemäße Verwaltung der Erzdiözese sicherstellen“, hieß es in einer Medieninformation, die das Erzbistum Hamburg am heutigen Montag veröffentlichte. Diese Mitteilung beinhalte keinerlei Entscheidung, sagte Pressesprecher Manfred Nielen dem epd auf Nachfrage. Wie es nach der Auszeit weitergehe, entscheide der Papst. Wann dies passiere, sei noch nicht klar. Heße hatte dem Papst am 18. März seinen Amtsverzicht angeboten. Er reagierte damit auf ein Rechtsgutachten zum Umgang von Fällen sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Köln. Darin wurden ihm Pflichtverletzungen während seiner Zeit als Hauptabteilungsleiter Personalseelsorge (2006-2021) im Erzbistum Köln vorgeworfen. Heße hatte am Tag der Veröffentlichung der Studie alle Aufgaben niedergelegt und wird seitdem von Generalvikar Ansgar Thim vertreten.

Autor: epd