· 

Vatikan-Papier „unsäglich“

Pallottiner hissen Regenbogen-Fahne

Friedberg – Buchstäblich Farbe bekennen – das tun die Pallottiner (https://www.pallottiner.org/location/provinzialat-der-pallottiner-in-friedberg/) seit Freitag nach eigener Auskunft an ihrem Hauptsitz in Friedberg bei Augsburg. Dort weht nun die Regenbogen-Fahne, wie die ordensähnliche katholische Gemeinschaft mitteilte. Laut Rektor Christoph Lentz ist das Hissen eine Reaktion auf die jüngste Entscheidung der vatikanischen Glaubenskongregation, der zufolge homosexuelle Partnerschaften nicht von der katholischen Kirche gesegnet werden können. Was aus Rom zu lesen gewesen sei, sei „unsäglich, untragbar und für die Menschen nicht verständlich“, so Pater Lentz.
Auf der Fahne aufgedruckt ist ein Spruch aus dem ersten Buch der Bibel, wie es hieß: „Du sollst ein Segen sein.“ Lentz erklärte: „Wir sind dafür da zu segnen, gleich wie und gleich wen.“ Menschen, die um Segen bäten, sollten ihn empfangen, so Lentz, der auch Regens des Pastoraltheologischen Instituts ist, einer Ausbildungsstätte der Pallottiner für Ordensleute. Seine Gemeinschaft betone immer, dass Gott die Liebe sei und dass, wer in der Liebe bleibe, in Gott bleibe und er in ihm. Lentz weiter: „Wir wollen eine offene Kirche, in der jeder sich beheimatet fühlt.“
Die Pallottiner haben nach eigenen Angaben rund 2500 Mitglieder in weltweit 300 Kommunitäten; benannt sind sie nach dem italienischen Priester Vinzenz Pallotti (1795-1850). In Friedberg befindet sich das Provinzialat der Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner, die Deutschland und Österreich umfasst.

Autor: KNA