· 

„Da mache ich nicht mit"

Augsburger Bischof warnt vor Missbrauch der Religion durch „Querdenker“

Augsburg – Der  Augsburger Bischof Bertram Meier hat vor einer Instrumentalisierung religiöser Symbole durch „Querdenker“ gewarnt. „Missbrauch der Religion, Instrumentalisierung religiöser Symbole – da mache ich nicht mit“, sagte Meier der „Augsburger Allgemeinen“ (Montag). Er äußerte sich im „Glaubenspodcast: Über Gott und die Welt“ der Zeitung.
Zugleich kündigte Maier für Ostern Widerstand gegen derartiges Vorgehen an: „Da werde ich, wenn das geschehen sollte – etwa auch in der Karwoche oder an Karfreitag – mir die Freiheit nehmen zu sagen:
Mit mir so nicht!“ Hintergrund ist, dass bei Demonstrationen von „Querdenker“ in der Vergangenheit immer wieder auch christliche Symbole wie Kreuze zum Einsatz kamen.

Autor: KNA