· 

Ostern findet statt

Frühjahrstagung der bayerischen Bischöfe

München – Die bayerischen Bischöfe wollen zum zweiten Osterfest während der Pandemie ein Hoffnungszeichen setzen. „Das Fest der Auferstehung Christi findet statt“, erklärten die Bischöfe zum Abschluss ihrer Online-Frühjahrskonferenz am heutigen Donnerstag. Die Kirche sei an den Kar- und Ostertagen da, um mit den Menschen Gottesdienste zu feiern. Nach wie vor seien dafür strenge Hygieneregeln notwendig, sie würden von den Pfarrgemeinden mit großem Engagement umgesetzt.
Die Bischöfe würdigten die vielerorts entstandenen kreativen neuen pädagogischen und geistlichen Angebote und dankten den beteiligten Haupt- und Ehrenamtlichen. Sie machten so "mit Freude den Glauben in schwieriger Zeit erlebbar“. Die Pandemie und die mit ihr verbundenen Einschränkungen würden von den Menschen als schwere Last empfunden. Betroffen seien alle Schichten und Generationen. „Die katholische Kirche in Bayern steht mit ihrem vielfältigen Wirken an der Seite der Sterbenden, Trauernden und Verzweifelten.“

Autor: KNA