· 

Liturgie im Lockdown – und wie weiter?

Umfrage

Ein Jahr ist es nun her, und so mancher weiß kaum noch, wie es vorher war: Mitte März 2020 legte der erste Corona-Lockdown das Land praktisch lahm, Schulen, Ämter und die meisten Geschäfte mussten schließen, ohne triftigen Grund durfte niemand mehr das Haus verlassen – im Zuge eines umfassenden Kontaktverbots wurden auch religiöse Feiern untersagt. Ostern, das für Christen so zentrale Fest der Auferstehung Jesu, fiel komplett aus. Erst nach sieben Wochen, Anfang Mai, konnten wieder Gottesdienste stattfinden – allerdings mit strikt begrenzter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen. Seither haben die Gläubigen in der Region und darüber hinaus zahlreiche Erfahrungen mit kirchlichen Feiern unter ganz besonderen Umständen gemacht

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 11/2021

Autor: hbl