· 

Gemeinsames Erbe betont

Virtueller Festakt: Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben eröffnet

Mit einem virtuellen Festakt am Sonntagnachmittag ist das Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland eröffnet worden. In den vergangenen Jahrzehnten habe das jüdische Leben in Deutschland sich mit Unterstützung der Bundesregierung wiederbelebt, sagte der israelische Staatspräsident Reuven Rivlin in einer Videobotschaft am Sonntag während des Auftakts des Festjahres. Teile des Festakts, der wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum stattfinden musste, wurden am Sonntagnachmittag in der ARD ausgestrahlt. „Trotz der Wiederbelebung jüdischen Lebens werden wir wieder einmal Zeugen eines gefährlichen Anstiegs alter und neuer Formen des Antisemitismus“, betonte Rivlin. „Wir müssen eine Null-Toleranz gegen jegliche Form des Antisemitismus zeigen. Ob auf der Straße, in den Online-Medien oder in der Politik.“ Die Geschichte Deutschlands und des jüdischen Volkes seien seit Jahrhunderten miteinander verknüpft.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 9/2021

Autor: epd