· 

Historischer Durchbruch für Menschenrechte

Hubertus Heil: Lieferkettengesetz wird vielen Menschen mehr Rechte geben

Nach monatelangem Streit hat die Koalition sich auf ein Lieferkettengesetz geeinigt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sprach am vergangenen Freitag von einem historischen Durchbruch für die Menschenrechte. Das geplante Gesetz werde das bisher stärkste in Europa sein. Es stärke auch Unternehmen, die schon heute auf Standards in ihrer Lieferkette achten. „Es wird vielen Menschen mehr Rechte geben“, zeigte sich Heil überzeugt, der die Federführung für den Gesetzentwurf übernimmt. Er soll Mitte März ins Kabinett und noch vor der Wahl im September in den Bundestag kommen. Das Lieferkettengesetz soll große deutsche Firmen in die Pflicht nehmen, auch bei ihren ausländischen Zulieferern auf die Einhaltung von Menschenrechten und auf Umweltschutz zu achten. „Freiwilligkeit allein reicht nicht aus“, sagte Minister Heil.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 8/2021

Autor: epd