· 

„Die Leute sind einfach fassungslos“

Vorsitzende von Förderverein und Stiftungsrat zur Schließung des Bildungshauses Obertrubach

Das Bedauern und die Betroffenheit sind groß. Auf Seiten der Mitarbeiter ebenso wie auf Seiten der vielen Gäste. Für sie alle ist die Arbeitnehmerbildungs- und Begegnungsstätte Obertrubach in all den Jahren zur Heimat geworden. Zum Jahresende 2021 schließt das Haus. „Die Entscheidung hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten für den Stiftungsrat angebahnt“, erklärt Dr. Manfred Böhm, Vorsitzender des Stiftungsrats. Auslöser war die Corona-Krise. Zum einen die Ausfälle während der beiden Lockdowns, zum anderen die Stornierungen dazwischen. „Viele haben ihre Buchungen aus Unsicherheit zurückgezogen. Und Großveranstaltungen konnten wegen des Hygienekonzeptes nicht stattfinden“, so Böhm. „Das alles hat zu massiven finanziellen Einbrüchen geführt, die einfach nicht mehr zu händeln waren. Wir haben alles versucht. Aber es ging nicht mehr“.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 7/2021

Autor: Brigitte Pich