· 

Kritik an Zusammensetzung der Versammlung

Synodaler Weg: Voderholzer sieht Verfahrensfehler

Regensburg – Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer sieht Verfahrensfehler in der coronabedingten Online-Fortsetzung der Reformdebatte Synodaler Weg. In einem auf der Internetseite seines Bistums am heutigen Donnerstag veröffentlichten Brief kritisierte er die Zusammensetzung der zweiten Synodalversammlung und stellte die Teilnahme einiger Angemeldeter infrage. Deren Rolle sei zum Teil unklar.

Die Online-Konferenz sei nicht in der Satzung des Synodalen Wegs definiert. Er habe den Eindruck, dass dies ausgenutzt werde, schreibt Voderholzer. Damit habe das Präsidium offenbar seinen Handlungsspielraum vergrößern wollen. Dessen Entscheidungen müssten transparenter sein. So sollten die Sitzungsprotokolle allen Mitgliedern zur Verfügung stehen.

„Vielleicht könnte man dadurch dem bisweilen aufkommenden Eindruck autoritärer Willkürherrschaft den Boden entziehen.“ Dies wäre seiner Ansicht nach eine Grundvoraussetzung für einen „vertrauensvollen und erfolgreichen weiteren Verlauf der dringend notwendigen Erneuerung der Kirche in unserem Land“.

Autor: KNA