· 

Eingeschlagenen Weg weitergehen

Ständiger Rat der Bischofskonferenz zur Konzentration der Priesterausbildung in Deutschland

Im vergangenen Jahr ist ein mehrjähriger geistlicher Prozess zur Qualitätssicherung der Priesterausbildung in Deutschland abgeschlossen und im Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz erörtert worden. Im November 2020 wurde Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda) vom Ständigen Rat beauftragt, die anstehenden Konkretionen der Priesterausbildung zu koordinieren. Er hat in den zurückliegenden Monaten den Prozess der Reflexion und Entscheidungsfindung auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz strukturiert und weitere Ergebnisse dem Ständigen Rat in seiner als Videokonferenz durchgeführten Sitzung vorgelegt. Im Ständigen Rat wurde bekräftigt, dass die Bischöfe den eingeschlagenen Weg einer Konzentration der Priesterausbildungsstätten weitergehen werden.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 6/2021

Autor: dbk/KNA