· 

Ein glücklicher Zufall führte auf die Spur

Staatsbibliothek Bamberg ersteigert bei Auktion Psalterhandschrift aus dem 15. Jahrhundert

Für die Direktorin der Staatsbibliothek Bamberg ist es noch immer ein „kleines Weihnachtsgeschenk“, auch wenn Professor Bettina Wagner es noch nicht in der Hand halten kann. Denn noch liegt die Psalterhandschrift, die wahrscheinlich im 15. Jahrhundert entstanden ist, in Leipzig. Kurz vor Weihnachten ersteigerte die Staatsbibliothek diese kostbare Handschrift bei einer Auktion in New York. Was die Handschrift für Bamberg so interessant macht, ist eine Darstellung des Kaiserpaares Heinrich und Kunigunde. Auf dem Bild tragen die beiden Bistumsheiligen eine Kaiserkrone mit einem Heiligenschein und halten ein Modell des Bamberger Doms in den Händen.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 6/2021

Autor: Andreas Kuschbert