· 

„Bereit für alle Formen des Unterrichts“

Lehrer fordern schnelles Ferienende

München – Der Bayerische Philologenverband (bpv) hat sich für einen baldigen Schulstart ausgesprochen. Dass am Montag (11. Januar) in Bayern die Ferien enden, sollte nicht zur Diskussion stehen, forderte bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl am Dienstag in München. Zugleich befürwortete er jedoch die Pläne der Kultusminister, Schulen nicht sofort vollständig zu öffnen. Bayerns Lehrer seien „bereit für alle Formen des Unterrichts“.
Lehrer und Schüler seien geübt in Distanz- und Wechselunterricht und hätten diese auch vor den Ferien praktiziert, erklärte Schwägerl: „Warum sollten dann die Weihnachtsferien verlängert oder andere vorgezogen werden?“ Allerdings wünsche sich der bpv von der Politik mehr Planbarkeit: „Wir wollen nicht, dass erst am Freitag feststeht, wie es am Montag weitergeht.“
Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) hatte zuletzt geäußert, dass er sich vorstellen könne, die Faschingsferien vorzuziehen. Eine Entscheidung darüber soll in der bayerischen Kabinettssitzung am Mittwoch (6. Januar) fallen.

Autor: epd