· 

Das nächste Kapitel im „eckstein“ beginnt

Nürnberg (epd) – 25 Jahre war es am 1. Advent 2023 her, dass das Haus eckstein als zentraler Ort kirchlicher Bildungsarbeit im Dekanat Nürnberg eröffnet wurde. Gefeiert wurde nicht. „Wir sind schließlich mitten in einer Baustelle“, sagt Ekkehard Wohlleben, Leiter der evangelischen Stadtakademie im eckstein. In der Tat hängen von den Decken allerorts Kabel, Eimer und Säcke stehen aufgereiht, die Böden sind abgedeckt, die Decken teils noch unverkleidet. Seit Juli vergangenen Jahres laufen die Arbeiten zur Modernisierung.

 

Rund 1,5 Millionen Euro fließen in Umbau und Sanierung des gesamten Erdgeschosses inklusive Gastronomie. Der ebenerdige Teil des Gebäudes soll sich noch mehr in die Stadtöffentlichkeit öffnen, so manche Zwischenwand ist bereits verschwunden. „Es soll alles gastlicher, einladender werden“, sagt Wohlleben. Die Aufenthaltsqualität in dem einst aus einer ehemaligen Druckerei und einem Anbau entstandenen Komplex soll erhöht werden – unter anderem mit reichlich Glas oder Deckensegeln, die nicht nur gut aussehen, sondern auch der Akustik dienen.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 10/2024