· 

Geschäftsführer des Siedlungswerks der Diözese Regensburg geht nach Bamberg

 

Regensburg / Bamberg (KNA) – Markus Jakob, seit 2010 Geschäftsführer des Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerks der Diözese Regensburg (KWS), wechselt nach Bamberg. Der Immobilienfachwirt werde dort ab 1. Oktober für das kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt tätig sein, wie das Bistum Regensburg am Mittwoch auf seiner Internetseite mitteilte. Das KWS werde ab Herbst nur noch einen Geschäftsführer haben, Maximilian Meiler. Meiler übt diese Funktion seit 2018 aus.
Jakob sei maßgeblich für die Neuausrichtung des Siedlungswerks gewesen, hieß es. Unter seiner Führung hätten sich die Umsätze verdreifacht. Die Bilanzsumme habe sich von rund 45 auf 150 Millionen Euro gesteigert, der Wohnungsbestand des KWS von rund 700 auf 1.200 Einheiten erhöht. Der Geschäftsführer habe hauptverantwortlich auch viele Baumaßnahmen kirchlicher Einrichtungen wirtschaftlich betreut.
Als herausragende Projekte während Jakobs Tätigkeit wurden die Generalsanierung von Gymnasium und Internat der Domspatzen sowie des Diözesanzentrums Obermünster in Regensburg hervorgehoben. Auch der Neubau und die Sanierung der Marien-Realschule in Cham sowie die Sanierungen der Basilika Sankt Jakob in Straubing und der Bischof-Wittmann-Schule in Regensburg seien in seine Verantwortung gefallen.