· 

Künftiger Glaubenshüter offen für Segnung schwuler Paare

Madrid (KNA) -  Der künftige Glaubenshüter der katholischen Kirche hat sich prinzipiell offen für die kirchliche Segnung gleichgeschlechtlicher Paare gezeigt. In einem am Mittwoch verbreiteten Interview mit dem konservativen spanischen Portal „Infovaticana“ sagte der argentinische Erzbischof Victor Fernandez, wenn eine solche Segnung so gestaltet sei, dass sie keine Verwirrung bezüglich des wesentlichen Unterschieds zu einer Ehe von Mann und Frau stifte, dann müsse man sie prüfen und bestätigen. Es gebe nichts Vergleichbares zu einer Ehe von Frau und Mann, die wegen der Differenz der Geschlechter in der Lage sei, neues Leben hervorzubringen, betonte Fernandez.
Zu seiner künftigen Arbeit als Glaubenspräfekt erklärte Fernandez, er habe den Mitgliedern der Behörde, die er demnächst leiten werde, einen Brief geschrieben. Darin habe er seine Bewunderung für den Vorgänger Ladaria betont und zugleich angekündigt, dass er die Behörde in seinem eigenen Stil leiten werde. Bevor er Entscheidungen treffe, werde er erst einmal zuhören. Und er werde sich an dem orientieren, was Papst Franziskus ihm im veröffentlichten Begleitschreiben zu seiner Ernennung mit auf den Weg gegeben habe.