· 

Papst hält letzte Generalaudienz vor der Sommerpause

Vatikanstadt (KNA) - Papst Franziskus hat am heutigen Mittwoch die letzte Generalaudienz vor der Sommerpause abgehalten. Vor Tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz sprach er über die australische Heilige Mary MacKillop (1842-1909), die Schulen eröffnete, sich um Bedürftige kümmerte und die Kongregation der Schwestern des heiligen Josef vom Heiligsten Herzen gründete. Franziskus erinnerte zudem an den Ukraine-Krieg. „Es wird viel gelitten in der Ukraine, vergessen wir das nicht“, sagte er.
Im Monat Juli wird der Papst wie im vergangenen Jahr keine Generalaudienzen abhalten. Der erste Termin nach der Sommerpause ist der 9. August. Vergangenen Mittwoch war die Generalaudienz ausgefallen, da Franziskus erst einige Tage zuvor aus der Gemelli-Klinik in Rom entlassen worden war. Grund für den Krankenhausaufenthalt war eine Operation im Bauchraum.
Bei seiner ersten Generalaudienz nach dem langen Klinikaufenthalt zeigte sich der Papst in körperlich guter Verfassung. Er dankte den Pilgern, die trotz der Sommerhitze auf den Petersplatz gekommen waren, und bat sie um ihr Gebet. Am Ende der Audienz sprach er lange und lebhaft gestikulierend mit mehreren Bischöfen, die ihn nach der Audienz persönlich begrüßten.