· 

Putin ernennt neuen russischen Botschafter beim Heiligen Stuhl

Moskau (KNA) - Russlands ehemaliger Vertreter beim Europarat, Iwan Soltanowski, ist neuer Botschafter des Riesenreiches beim Heiligen Stuhl. Kreml-Chef Wladimir Putin berief am Dienstag seinen bisherigen russischen Botschafter beim Heiligen Stuhl, Alexander Awdejew, offiziell ab und ernannte Soltanowski per Dekret zu seinem Nachfolger. Vergangene Woche hatte sich Awdejew von Papst Franziskus verabschiedet. Der 68-jährige Soltanowski stammt aus Leningrad, dem heutigen Sankt Petersburg. Er wurde an einer Moskauer Hochschule zum Diplomaten ausgebildet und trat 1977 in den auswärtigen Dienst ein.
Soltanowski vertrat Russland von 2015 bis 2022 beim Europarat im französischen Straßburg - ein Gremium, das sich vor allem für Menschenrechte starkmacht. In dieser Zeit erreichte Moskau 2019, dass es seine Stimmrechte im Europarat zurückerhielt, die es wegen der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 verloren hatte.
Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine entzog das Ministerkomitee des Europarats im Februar 2022 Russland alle Vertretungsrechte gegenüber der Organisation mit seither nur noch 46 Mitgliedstaaten. Von 2003 bis 2009 war Soltanowski stellvertretender Botschafter Russlands bei der NATO in Brüssel, später Direktor der Abteilung für europäische Zusammenarbeit des Außenministeriums in Moskau.
Awdejew bekleidete den Posten am Vatikan zehn Jahre lang. Kurz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im vergangenen Jahr hatte ihn der Papst persönlich in der russischen Botschaft aufgesucht, um seine Sorge über Russlands Vorgehen zum Ausdruck zu bringen.
Franziskus hatte bereits Ende April angekündigt, dass Awdejew als russischer Botschafter beim Heiligen Stuhl aufhören werde. Auf dem Rückflug von seinem Ungarn-Besuch bezeichnete der Papst damals sein Verhältnis zu Awdejew als gut. Franziskus weiter: „Er ist ein großartiger Mann, ein ordentlicher Mann, ein ernsthafter, gebildeter und ausgeglichener Mensch.“ Seine Beziehung zu den Russen gehe hauptsächlich über diesen Botschafter.
Der Heilige Stuhl und Russland unterhalten seit 2009 volle diplomatische Beziehungen. Awdejew war seit 2. Mai 2013 und damit fast von Beginn des Pontifikats von Franziskus an auf diesem Posten.