· 

Steigende Energiepreise: Verbraucherschützer raten zur Zählerablesung

Bremen (epd) - Angesichts bundesweit vielfach steigender Strom- und Gaspreise zum Jahresanfang raten Verbraucherschützer dazu, den Zählerstand am 31. Dezember abzulesen und dem Energieversorger mitzuteilen. So könne mit wenig Aufwand bares Geld gespart werden, erklärte am Mittwoch die Energieberaterin der Verbraucherzentrale Bremen, Inse Ewen.

„Zeigt der Zähler am 31. Dezember zum Beispiel 1300 Kilowattstunden an, muss für jede weitere verbrauchte Kilowattstunde mehr gezahlt werden“, verdeutlichte Ewen. Doch wenn niemand vom Energieversorger vorbeikomme und den Zählerstand ablese und der Stand auch nicht vom Kunden durchgegeben werde, werde der Zählerstand auf Grundlage des Verbrauches vom Vorjahr geschätzt.
Um das zu vermeiden, raten die Verbraucherschützer dazu, aktiv zu werden. Die meisten Energieversorger böten den Service an, dass der aktuelle Zählerstand direkt in einem Online-Portal eingetragen werden könne. Sei das nicht möglich, könne bei der Kunden-Hotline angerufen werden und dort mit der passenden Zählernummer beziehungsweise der Kundennummer der aktuelle Stand durchgegeben werden.