· 

Bergmännische Tradition steht hoch im Kurs

Stockheim (gf) – Die Barbarafeier, verbunden mit der Mettenschicht des Knappenvereins Stockheim und Umgebung, wurde nach zweijähriger Coronapause erneut ein eindrucksvolles Bekenntnis zur bergmännischen Tradition. Ehemalige Bergleute aus Recklinghausen, Lehesten, Goldkronach und Reichenbach sowie Landesvorstandsmitglied Reinhard Hertel (Reichenbach) zeigten in Stockheim ebenfalls Präsenz. Und im Gotteshaus St. Wolfgang gedachte man in ehrender Weise der Heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute. Verkörpert wurde sie erstmals von der fünfzehnjährigen Paulina Lauterbach.
Spontaner Beifall
Von der ehemaligen Lampenstube aus dem Jahre 1920 marschierten die Knappen zu den Klängen der Bergmannskapelle unter der Stabführung von Thomas Neubauer mit den Ehrengästen im Lichterschein von Bergmannslampen zu abendlicher Stunde in das Gotteshaus St. Wolfgang. Die Stockheimer Jugendfeuerwehr begleitete mit Fackeln die Bergparade. Und es gab im Bereich der bergmännischen Weihnacht vor einer großen Zuschauerkulisse spontanen Beifall.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 51-52/2022