· 

Malteser Hausnotruf über die Feiertage erreichbar

Bamberg / Nürnberg (pm) - Der Malteser Hausnotruf in Ober- und Mittelfranken ist auch über die Feiertage rund um die Uhr erreichbar. „Das ist gut zu wissen“, sagt Seniorin Rita Fuchs. „Wenn unsere Verwandten über die Weihnachtstage in den Schnee fahren, haben wir sonst keinen, der kommen könnte, wenn mal etwas passiert.“ Aus Erfahrung berichtet die 82-jährige: „Eines Nachts bin ich auf dem Weg zum Bad gefallen. Ich konnte nicht mehr aufstehen und mein Bein tat weh. Da drückte ich sofort auf den Knopf an meinem Handgelenk.“ Innerhalb kurzer Zeit waren die Malteser bei ihr zu Hause und haben ihr geholfen. Zum Glück war nichts gebrochen. „Mit dem Knopf am Handgelenk weiß ich: die kommen sofort! Auch an Weihnachten sind sie im Hintergrund als Schutzengel da“, so die Seniorin.
„Vor allem an Weihnachten so zeigt die Erfahrung ist es wichtig, dass die Zentrale besetzt ist“, sagt Alwin Gebhardt von den Bamberger Maltesern. In der Vergangenheit gab es viele Anrufe, oft von älteren Menschen, die durch ihre Einsamkeit schon mal eher auf den Knopf drückten, auch wenn es kein Notfall war. „Das ist verständlich. Letztes Jahr gab es bundesweit 512 Anrufe diesbezüglich. Dazu kamen 852 Anrufe die Alltagsdinge betrafen, so zum Beispiel wenn etwas im Haushalt nicht funktionierte. Aber nicht zu vergessen: über die Weihnachtsfeiertage gab es auch 1.305 Notrufe bundesweit“, so Alwin Gebhardt.
Mehr als 3500 Menschen im Erzbistum Bamberg nutzen bereits den Malteser Hausnotruf. Für den Anschluss und die Bedienung des Notrufs benötigt man lediglich einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich. Ergänzt wird dieses Angebot durch den Malteser Menüservice. Dieser liefert jetzt zur Weihnachtszeit leckere Spezialitäten, wie Entenbraten.
Rufen Sie uns jetzt unter der Rufnummer 09 51/ 91 78 01 50 oder unter der Rufnummer 09 11 / 4 80 53 34 an und bestellen Sie Ihre Probemenüs!

Nähere Infos zum Hausnotruf unter den Rufnummern 09 51 / 91 78 02 50 oder 09 11 / 96 89 10 sowie im Internet unter www.malteser-hausnotruf.de