· 

Bischof Kohlgraf wird Pate von Inhaftierten im Iran

Mainz (epd) - Der katholische Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat eine politische Patenschaft für zwei Gefangene im Iran übernommen. Kohlgraf, Präsident von „pax christi Deutschland“, setze sich für die Freilassung von Arian Farzamnia und Reza Nowrozi ein, teilte das Bistum mit.
Arian Farzamnis ist den Angaben zufolge 17 Jahre alt und wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Gemeinsam mit zwei Mitschülern nahm er an den Demonstrationen vom 2. November teil. Reza Nowrozi protestierte zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern im Alter von drei und einem Jahr gegen die Islamische Republik in Teheran und zündete sein Auto an, um auf seine verzweifelte Lage aufmerksam zu machen. Unter dem Vorwurf der Vereinigung und Verschwörung gegen das Regime wurde er zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, von denen fünf Jahre vollstreckbar sind. Sein Leben gilt als gefährdet.