· 

Segel und Schwämme

Nürnberg (skfm) – Der Druck, der Stress steigen – und das trotz oder gar wegen digitaler Hilfsmittel. „Die Segel anders setzen – Resilienz und Krisenbewältigung für Männer“ lautete der Titel eines Vortrags von Diakon Michael Schofer (Männerseelsorge im Erzbistum) in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde (khg) Nürnberg. Der Vortrag fand im Rahmen der „Männer*wochen Nürnberg“ statt.
Michael Schofer hält einen Schwamm in der Hand und erklärt damit das derzeit äußerst beliebte Modewort „Resilienz“: die Eigenschaft eines Werkstoffs, nach einer Verformung durch Druck und Belastung von außen wieder in die ursprüngliche Form zurückzufinden. Ein Schwamm ist als Stoff deutlich resilienter, da er in seine alte Form zurückspringt, nachdem der Druck nachgelassen hat. Doch, so Schofer, bedeutet Resilienz nicht, dass man alles an sich abprallen lassen muss und soll. „Es bedeutet, die Krise anzunehmen, an dem Schmerz zu wachsen und dadurch keine anhaltenden Schäden davonzutragen.“    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 50/2022