· 

Online-Arbeitshilfe zum Familiensonntag 2022

Bonn (dbk) - Für den Familiensonntag 2002 hat die Deutsche Bischofskonferenz am heutigen Freitag ihre aktuelle familienpastorale Arbeitshilfe unter dem Titel „Füreinander da sein – Zusammenhalt in der Familie“ veröffentlicht. In den zurückliegenden drei Jahren haben Familien vor ganz besonderen Herausforderungen gestanden. Die unvorhersehbare weltweite Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die herkömmlichen Unterstützungssysteme wie Schulen, Kindertagesstätten und Vereine ausgefallen sind. Das Thema des Familiensonntags greift diese Problematik auf und ermutigt dazu, mit Fähigkeiten und Stärken einer Familie die Krisen zu meistern.
Die Familien „wurden voll umfänglich auf sich selbst zurückverwiesen“, betont der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), im Vorwort zur neuen Arbeitshilfe: „Auf einem relativ engen Raum mussten über längere Zeit alle Funktionen, die ein Familienleben ausmachen, zu Hause erfüllt und konnten nicht delegiert werden. Auch die Glaubensweitergabe konzentrierte sich weitestgehend auf zu Hause.“ Er schreibt weiter: „Seit Februar dieses Jahres trat eine weitere belastende Situation hinzu. In dieser ohnehin schwierigen Zeit wurden die Familien und wir alle mit einem nahen Kriegsgeschehen konfrontiert,“ so Erzbischof Koch. „Dies beschäftigt größere Kinder und Jugendliche, nicht ohne Ängste zu hinterlassen, mit denen Eltern und Erzieher umgehen müssen.“
Die Arbeitshilfe zum Familiensonntag 2022 reflektiert die pastoralen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Familien. Außerdem finden sich in ihr Empfehlungen, wie man mit Kindern über den Krieg reden kann. Wie in jedem Jahr enthält die Arbeitshilfe auch liturgische Elemente zur Gestaltung von Gottesdiensten am Familiensonntag (Fest der Heiligen Familie) oder an einem anderen Tag im Kirchenjahr sowie hilfreiche Medienempfehlungen zum pastoralen Jahresmotto.

Die Arbeitshilfe Füreinander da sein – Zusammenhalt in der Familie (Arbeitshilfen Nr. 334) ist unter www.dbk.de als PDF-Datei zum Herunterladen in der Rubrik Publikationen verfügbar, ebenso auf der Internetseite des Familiensonntags unter www.ehe-familie-kirche.de/downloads.