· 

Plattform für kreative Ideen

Dekan Lars Rebhan (links) und Dekanatsreferent Clemens Grünbeck stellten in Lichtenfels das Projekt „Über den Kirchturm hinaus“ für das Dekanat Coburg vor.       Foto: Andreas Kuschbert
Dekan Lars Rebhan (links) und Dekanatsreferent Clemens Grünbeck stellten in Lichtenfels das Projekt „Über den Kirchturm hinaus“ für das Dekanat Coburg vor. Foto: Andreas Kuschbert

Lichtenfels (ku) – Ganz unterschiedlich kommt es daher – das Dekanat Coburg, das im Jahr 2019 aus den bis dato bestehenden Dekanaten Coburg und Lichtenfels gegründet wurde. „Wir haben auf der einen Seite die Diaspora-Situation in Coburg und auf der anderen Seite das katholisch geprägte Lichtenfels“, sagt Dekan Lars Rebhan. Doch eines haben die Pfarreien und Seelsorgebereiche des Dekanats gemeinsam: In ihnen gibt es ein großes haupt- und vor allem auch ehrenamtliches Engagement und viele Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, die das Leben vor Ort prägen. Und um dieses Engagement geht es in dem nun ins Leben gerufene Projekt „Über den Kirchturm hinaus“, das Dekan Rebhan zusammen mit Dekanatsreferenten Clemens Grünbeck im Pfarrsaal der Stadtpfarrkirche Lichtenfels der Öffentlichkeit vorstellte.
„Wir haben uns im Pastoralteam, aber auch im Dekanatsausschuss immer wieder die Frage gestellt, wie die beiden sehr unterschiedlich geprägten Teile des Dekanats miteinander in Verbindung kommen könnten“, blickte Dekan Rebhan auf die Genese des Projekts zurück. „Und lange hatten wir auch nicht wirklich eine gute Idee.“ Doch im Kontext des Prozesses der pastoralen Neuausrichtung im Erzbistum und der damit verbundenen Erstellung der Pastoralkonzepte für die Seelsorgebereiche, standen schließlich die Fragen im Raum: Für wen sind wir Kirche? Für wen wollen wir Kirche in unserem Dekanat sein? Wozu sind wir als Kirche da? „Und diese Fragen führten uns schließlich zum Motto des neuen Projekts ,Über den Kirchturm hinaus‘ “, so Rebhan.
Adressaten des Projekts sind Kirchengemeinden, Gremien, Gruppen, Verbände oder auch engagierte Einzelpersonen (egal ob haupt- und ehrenamtlich), die bereit sind, ihre Aktion, ihre Veranstaltung oder ihr Projekt in die Öffentlichkeit zu bringen, um auch andere anzuregen oder auf neue Ideen zu bringen. Aber auch ganz neue Projektideen, die im Entstehen sind und in diesem oder nächsten Jahr an den Start gehen, können eingereicht werden. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 49/2022

 


INFO
Weitere Informationen rund um das Projekt gibt es auf der Homepage www.ueber-den-kirchturm-hinaus.de oder bei Dekanatsreferent Clemens Grünbeck, Telefon  0160 / 7017501, E-Mail: clemens.gruenbeck@erzbistum-bamberg.de