Neuer Leiter für Katholisches Büro Bayern

München (KNA) - Der promovierte Politologe Matthias Belafi (45) wird zum 1. März 2023 Leiter des Katholischen Büros Bayern. Die bayerischen Bischöfe beriefen damit erstmals einen Nichtpriester an die Spitze der Verbindungsstelle der katholischen Kirche zu Politik und Gesellschaft, wie die Pressestelle der Freisinger Bischofskonferenz am Donnerstag in München bekanntgab.
Belafi folgt auf den Münchner Prälaten Lorenz Wolf (67). Dieser war Ende März nach 13 Jahren im Amt unter dem Eindruck des Münchner Missbrauchsgutachtens von den Bischöfen auf eigene Bitte entpflichtet worden. Seither führt die Juristin Bettina Nickel das Katholische Büro kommissarisch.
Laut Mitteilung leitet Belafi in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf seit 2018 das Referat „Kontakte zu Kirchen, jüdischen Kultusgemeinden und sonstigen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, Religionsverfassungsrecht“. Davor war er mehr als zehn Jahre lang im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn als Geschäftsführer der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen mit der bundes- und europapolitischen Positionierung der deutschen Bischöfe befasst.
Belafi studierte in Bonn und München. Er ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und in der Synodalversammlung des katholischen Reformprojektes Synodalen Wegs. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Das Katholische Büro Bayern ist die Kontaktstelle der sieben bayerischen Diözesen zur Staatsregierung, zur Landespolitik und zur Zivilgesellschaft im Freistaat.