· 

Innerlich bewegende Reise

Hof (bk) – Stefan Fleischmann, Leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Hofer Land, der in Hof das Triduum rund um den Gedenktag des Pfarrpatrons Bernhard Lichtenberg eröffnet hatte, wollte sich auf Spurensuche begeben und mehr über den Seligen Bernhard Lichtenberg wissen. So nahm er im gleichen Zeitrahmen auch an der 9. Bernhard-Lichtenberg- Wallfahrt in Berlin teil.
Am Wallfahrtstag finden in der Gedenkkirche „Maria Regina Martyrum“ am Heckerdamm in Berlin-Charlottenburg verschiedene Gottesdienste statt, unter anderem mit Erzbischof Heiner Koch und dem Bischof von Dresden/Meißen, Heinrich Timmerevers, sowie Wallfahrtsmessen in englischer und polnischer Sprache, Beichtgelegenheit und eucharistische Anbetung in der Krypta.
Für den Hofer Pfarrer war es einfach ein inneres Bedürfnis, nach Berlin zu fahren, um den Lebensweg seines Kirchenpa­trons nachzuspüren: was dieser tat, für wen und was er eintrat und seine Stimme erhob. Vor allem das Gebet an seinem Grab und in der Gedenkkirche „ Maria Regina Martyrum“ war ihm wichtig.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 48/2022