· 

Rundfunk überträgt zahlreiche Gottesdienste in der Adventszeit

Frankfurt a.M. (epd) - Auch in diesem Jahr wird zur Advents- und Weihnachtszeit ein umfangreiches Angebot an Fernseh- und Radiogottesdiensten gesendet. Insbesondere an den vier Adventssonntagen und den Weihnachtsfeiertagen übertragen die öffentlich-rechtlichen Sender viele Gottesdienste, wie eine Übersicht des Online-Portals „evangelisch.de“ zeigt.
Unter anderem übertragen ARD und NDR am 27. November, dem ersten Adventssonntag, ab 10 Uhr den Eröffnungsgottesdienst der Sammelaktion „Brot für die Welt“ aus Oldenburg. Der Deutschlandfunk sendet ab 10 Uhr einen „Wohnzimmergottesdienst“ aus Frankenberg. Bei „Lieder zum Advent“ wird am ersten Advent um 19.15 Uhr im Ersten außerdem zum Mitsingen eingeladen.
Am zweiten Advent ist ein evangelischer Gottesdienst unter dem Motto „Da kommt was auf uns zu“ im ZDF zu sehen. Der Sender überträgt dann am dritten Adventssonntag einen katholischen Gottesdienst.
Am 24. Dezember werden zahlreiche ökumenische, katholische und evangelische Gottesdienste gezeigt. Der Titel des Weihnachtsgottesdienstes im ZDF um 22.30 Uhr lautet: „An der Krippe ist noch Platz“. Der rbb sendet ab 15 Uhr live die Ökumenische Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin, die Predigt halten der evangelische Bischof Christian Stäblein und Erzbischof Heiner Koch. An Heiligabend wird traditionell die Christmette mit Papst Franziskus aus Rom vom BR übertragen.
Das kirchliche Angebot im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Advents- und Weihnachtszeit war in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie erweitert worden.