· 

Die fröhlichste Familie Gottes

Nürnberg (upd) – Musik, Rhythmus und eine fröhliche Grundstimmung sind Merkmale der Gottesdienste der English Catholic Church. Pater Peter Uzor fährt dafür jeden Sonntag 200 Kilometer. Jeder ist hier willkommen. Gläubige und Priester sind glücklich in dieser Gemeinschaft, zu der viele Kinder und Jugendliche gehören.
Sie kommen jeden Sonntag um 14 Uhr zum Gottesdienst in englischer Sprache nach St. Kunigund, weil ihnen das wichtig ist – Erwachsene ebenso wie Kinder und Jugendliche sowie ihr Geistlicher. Alle freuen sich auf diese Gemeinschaft, in der man sich kennt und geborgen fühlt; miteinander vor Gott da zu sein, zu beten, danken und bitten schweißt in besonderer Weise zusammen. „Wir fühlen uns hier zu Hause“, bringt es John Abubaka auf den Punkt. Mit einem gemütlichen Beisammensein nach der Messe klingt der Nachmittag aus.
Die meisten Gläubigen sind nigerianischer Herkunft, ebenso der Priester. Uzor ist eigentlich Pfarradministrator in St. Otto Ebersdorf (Dekanat Coburg). Er gehört dem Orden Sons of Mary, Mother of Mercy an. Die geistliche Betreuung der English Catholic Church hat er zusätzlich übernommen. Die Fahrten sind anstrengend, aber für ihn der Mühe wert. „Mich erfüllt die Gemeinde“, sagt Pater Peter. Alle Altersklassen sind vertreten. Kinder werden geboren, hier getauft, wachsen in die Gemeinschaft hinein – und bleiben auch da.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 46/2022