· 

Neues Online-Portal stärkt Antisemitismus-Prävention an Schulen

München (epd) - Mit einem neuen Online-Portal sollen Schulen in Bayern dabei unterstützt werden, gegen Antisemitismus vorzugehen. Das Portal „Bayern gegen Antisemitismus“ biete Schulleitungen und Lehrkräften Vorschläge für die Präventionsarbeit, konkrete Möglichkeiten für den Umgang mit antisemitischen Vorfällen und Leitfäden zur Aufarbeitung von Vorkommnissen an der Schule, teilte das Bayerische Kultusministerium am Dienstag in München mit. Es wird am Donnerstag (10. November) im Bayerischen Landtag vorgestellt. Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) habe das Portal in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium entwickelt.
Unter www.gegen-antisemitismus.bayern.de biete es einen umfangreichen Materialpool, sowie Unterrichtsanregungen und Best-Practice-Beispiele für alle Schularten, hieß es weiter. Lehrkräfte finden Kontakte zu Expertinnen und Experten, wie den Regionalbeauftragten für Demokratie und Toleranz. Außerdem sind dort wissenschaftliche Vorträge zu finden sowie Informationen zu Fortbildungsangeboten, Veranstaltungen oder Veröffentlichungen.
Mit Blick auf den 9. November, an dem jedes Jahr der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 gedacht wird, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler): „Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung bewusst und treten allen Formen von Hass und Hetze, insbesondere aber dem Antisemitismus entschieden entgegen. Ich bin überzeugt: Bildung und Aufklärung sind wirksame Mittel gegen den Judenhass.“ Das neue Online-Portal unterstütze die Schulen bei dieser Aufgabe.