· 

Missbrauchsaufarbeitung muss Topthema werden

Magdeburg (epd) - Die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt muss nach Meinung von Betroffenen zum Topthema in der evangelischen Kirche werden. Das neu gegründete Beteiligungsforum sei „die letzte Chance“ für die evangelische Kirche, gemeinsam mit Betroffenen die Verbrechen unter ihrem Dach aufzuklären und aufzuarbeiten, sagte der Sprecher der Betroffenen im Beteiligungsforum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Detlev Zander, vor den 128 Delegierten der Synode in Magdeburg.
Zander berichtete dem Kirchenparlament über die Arbeit des Beteiligungsforums. Das Forum hatte im Juli seine Arbeit aufgenommen, nachdem die EKD im vergangenen Jahr den kurz zuvor gegründeten Betroffenenbeirat ausgesetzt hatte. Grund dafür waren Streitigkeiten über Rolle und Ausstattung des Gremiums. Daran hatte es viel Kritik gegeben. In dem neuen Forum sitzen 17 Mitglieder, darunter 9 Kirchenvertreter und 8 Betroffene. Für Beschlüsse bedarf es einer doppelten Mehrheit beider Gruppen.
Gestritten worden sei in der Vergangenheit genug, betonte Zander. Nun sei es an der Zeit, dass gemeinsam etwas erreicht werde. Man arbeite im Beteiligungsforum mit den Verantwortlichen der EKD und Diakonie gut zusammen, sagte Zander: „Hart in der Sache, aber fair im Umgang.“
Der Sprecher der Beauftragten im Beteiligungsforum, Landesbischof Christoph Meyns, der seine Funktion zum 1. Dezember an die pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst abgeben wird, kündigte an, dass die Ergebnisse der Aufarbeitungsstudie, die seit 2019 läuft, im kommenden Herbst vorliegen sollen. Zudem soll es eine Online-Vernetzungsplattform für Betroffene geben. Auch eine Grundlage für eine Gemeinsame Erklärung mit der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung, Kerstin Claus, solle „rasch“ geschaffen werden, sagte Meyns.