· 

Nürnberger Katholikenrat konstituiert

Nürnberg (psn) - Der Katholikenrat, das oberste Laiengremium der Katholiken in Nürnberg, wählte in seiner konstituierenden Sitzung den Vorstand. Der Katholikenrat hat folgende Vorsitzende: Roland Schwab (58) aus Dekanat Nürnberg-Süd/Bistum Eichstätt, für den es die zweite Amtszeit als Vorsitzender ist, und Dr. Günter Heß (69) aus dem Dekanat Nürnberg/Erzbistum Bamberg, der erneut, nach 2002 bis 2018, den Vorsitz innehat. Heß löst Peter Laufkötter ab, der nicht mehr kandidiert hat.
Der Katholikenrat Nürnberg wurde in den 70er Jahren gegründet und hat sich – nach den Pfarrgemeinderatswahlen im Frühjahr 2022 – für die neue Legislaturperiode bis 2026 neu gebildet.
Der neue Katholikenrat besteht aus 8 gewählten (4 für Bamberg und 4 für Eichstätt) und 3 geborenen Mitgliedern (Stadtdekan, Stellvertreter und Referentin des Stadtdekans). Außerdem wurden 2 Mitglieder berufen. Es handelt sich um Vertreter aus den Seelsorgebereichen der katholischen Kirche in Nürnberg und Nürnberg Land.
Das Gremium wurde im Rahmen eines neuen Statuts verkleinert, um Ehrenamtliche zu entlasten und handlungsfähiger zu werden.
Der Katholikenrat ist damit oberstes katholisches Laiengremium in der Stadt. Üblicherweise existieren in Dekanaten sog. Dekanatsräte, wie auch in Nürnberg für das Dekanat Nürnberg (Erzdiözese Bamberg) und das Dekanat Nürnberg-Süd (Diözese Eichstätt). Diese beiden Gremien gehen nahezu vollständig im Katholikenrat auf. Die beiden neuen Vorsitzenden sind Dr. Günter Heß und Roland Schwab.
Roland Schwab ist seit 2012 Mitglied im Katholikenrat und auch im Vorstand des Katholikenrats Nürnberg. Er stammt aus der Pfarrei St. Maximilian Kolbe, die zum Pfarrverband Langwasser zählt und dessen Pfarrgemeinderatsvorsitzender er ist. Darüber hinaus ist er Mitglied im Vorstand des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Eichstätt.
Dr. Günter Heß ist in der Gemeinde Zu Unserer Lieben Frau - Frauenkirche am Hauptmarkt - engagiert. Seit mehr als 20 Jahren sitzt er im Katholikenrat und war bereits von 2002 bis 2018 Vorsitzender des Gremiums. Außerdem ist Günter Heß seit 2014 auch Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Bamberg.