· 

„Red Wednesday“ soll auf verfolgte Christen aufmerksam machen

München (KNA) - Mit einem „Red Wednesday“ (Roten Mittwoch) soll rund um den 23. November in Deutschland auf das Schicksal verfolgter Christen weltweit aufmerksam gemacht werden. Eine zentrale Veranstaltung werde an dem Tag ein Gottesdienst im Augsburger Dom mit dem nigerianischen Weihbischof John Bogna Bakeni sein, teilte das Hilfswerk „Kirche in Not“ am Montag in München mit. Geleitet werde die Feier vom Vorsitzenden der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Bertram Meier. Der Augsburger Dom werde zu diesem Anlass innen und außen rot angestrahlt.
Die Idee, Kirchen und öffentliche Gebäude in rotes Licht zu tauchen in Erinnerung an das Blut der Märtyrer, komme aus Brasilien. Vielerorts fänden auch Gebete und Andachten für verfolgte Christen statt. Nachdem in den vergangenen Jahren Kirchen oft über einen längeren Zeitraum in Rot getaucht worden seien, empfiehlt die Hilfsorganisation mit Blick auf die geltenden Energiesparverordnungen kurzzeitigere Beleuchtungen. „Das Menschenrecht der Religionsfreiheit ist jedoch auch unter diesen Umständen wertvoll genug für ein weithin sichtbares Zeichen“, sagte der Geschäftsführer von „Kirche in Not“, Florian Ripka.