· 

„Ein Stück Normalität bieten“

Trunstadt (kem) – Das Haus mitten in dem kleinen Örtchen Trunstadt ist eher unscheinbar. Doch was darin seit Juli 2020 geleistet wird ist aller Ehren und Erwähnungen wert. Unter der Leitung von iSo e.V., der innovativen Sozialarbeit in Bamberg, entstand hier eine heilpädagogische Wohngruppe für acht Kinder und Jugendliche.
„Wir haben lange nach einer richtigen Umgebung gesucht und hier den perfekten Standort gefunden“, erklärt Carmen Adamczyk. Als Leiterin des Projekts „Crossover“ sowie Einrichtungsleiterin war sie vom Umbau bis heute vorne mit dabei. In Rekordzeit wurde das Haus generalsaniert und für seine acht neuen Bewohnerinnen und Bewohner von fünf bis 17 Jahren bezugsfertig gemacht. Und das alles ohne Förderungen oder Zuschüsse. „Die Kosten für Haus und Umbau konnten allein durch Spenden und Sponsoren realisiert werden“, erinnert sich iSo-Geschäftsführer Matthias Gensner an die großartige Unterstützung. Vier Rotaryclubs und insgesamt über 50 Partner langten kräftig in die Taschen, um das Projekt zu realisieren.
Ein Projekt, von dem es viel mehr geben könnte. „Wir könnten aktuell zehn solcher Wohngruppen einrichten. Der Bedarf bei den Jugendämtern, um Kinder aus ihren Familien zu nehmen und in einer anderen Umgebung unterzubringen, ist riesig“, sagt Adamczyk.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 43/2022