· 

Amtsärzte fordern Maskenpflicht in Innenräumen

Hannover/Berlin (epd) - Die Amtsärzte haben mit Blick auf die hohen Corona-Inzidenzen eine Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen gefordert. Diese könne etwa in Supermärkten, Geschäften oder öffentlichen Gebäuden gelten, sagte der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Johannes Nießen, dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Dienstag). Andernfalls drohe eine Überlastung des

Gesundheitssystems: „Die Länder sind am Zug, die Maskenpflicht sofort umzusetzen.“
Für den Fall von steigenden Inzidenzen schlug Nießen weitere Maßnahmen vor. „Sobald die Inzidenz über 1000 klettert, müssen wir auch eine Maskenpflicht für Bars, Gastronomie und Restaurants in Betracht ziehen“, betonte der Verbandschef. „Dann haben wir nämlich in Wirklichkeit eine Inzidenz von 3000.“
Er gehe davon aus, dass die Dunkelziffer dreimal so hoch sei wie die offizielle Inzidenz, sagte Nießen. Denn viele Menschen gingen bei einem Corona-Verdacht nicht mehr zum Arzt, um einen PCR-Test zu machen. Sie machten nur noch einen Schnelltest, der nicht in die Statistik einfließe.