· 

In der Gemeinschaft Halt finden

Scheinfeld (bp) – In diesem ganzen „Durcheinander“, das wir in der Welt wahrnehmen und das oft noch einmal verschärft wird von unseren eigenen Nöten und Sorgen: Ich denke, da ist es wichtig, irgendwo einen guten Halt zu haben“, sagt Bruder Mateusz Kotylo. „Als Christ glaube ich, dass Gott mir diesen Halt geben kann. Und dass ich diesen Halt ganz konkret erlebe in der Gemeinschaft von Schwestern und Brüdern, die mit mir Kirche sind.“ Der Leiter des Bildungshauses Kloster Schwarzenberg hat das neue Jahresprogramm 2023 vor sich liegen und blättert darin. Ein Programm, voller Gelegenheiten diese Gemeinschaft zu erfahren.
Als Kloster mit Bildungshaus wolle Schwarzenberg ein ganz konkreter Ort sein, wo Menschen in geschwisterlicher Atmosphäre ihren je eigenen Weg zu Gott finden und vertiefen können. „Wir meinen, dass dabei Bildung in einem umfassenden Verständnis eine ganz wichtige Rolle spielt“, betont der Franziskaner-Minorit. Durch klassische Bibel- und Glaubenskurse, ebenso aber durch Kurse, die auf den ersten Blick mit Kirche und Gott gar nichts zu tun zu haben scheinen. „Auch diese Kurse finden in der besonderen Atmosphäre unseres Hauses statt. Und ich bin sicher: Auch da ist im Miteinander etwas Tiefes zu spüren.“  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 42/2022