· 

Hollfelder feierten den Heiligen Salvator

Hollfeld (lei) – Als Kirchweih der Salvatorkirche in Hollfeld ist das jährliche Salvatorfest am dritten Wochenende im September zu bezeichnen. Aus diesem Anlass ist die Salvator Figur und die Kirche entsprechend geschmückt. Dies ist auch das Wochenende, an dem die Wallfahrer aus Roßdorf am Forst zu Fuß nach Hollfeld wallen.
Anlass zu dieser Wallfahrt war eine Tierseuche im Ort vor vielen Hunderten von Jahren. Da diese Seuche abgewendet wurde, wallen zum Dank jedes Jahr die Gläubigen zum Heiligen Salvator nach Hollfeld zur Wallfahrtskirche. In diesem Jahr wurden am Samstagnachmittag die Wallfahrer von Pastoralreferenten Josef Ellner mit Ministranten empfangen und zur Kirche begleitet.
Josef Ellner ging bei seiner Begrüßung auf den Sinn der früheren Wallfahrt ein. In der heutigen Zeit bringt jeder Teilnehmer der Wallfahrt sein persönliches Anliegen vor und betet um Hilfe und Unterstützung.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 42/2022