· 

Junge Leute für das Ehrenamt begeistern

Bamberg (buc) – Das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) gehört zu den Erfolgsgeschichten der Diözesan-Caritas: Seit bald zwei Jahrzehnten können sich Jugendliche abseits des Unterrichts ehrenamtlich engagieren – in sozialen Einrichtungen wie Kitas oder Seniorenheimen, in Vereinen, im Natur- und Tierschutz oder etwa bei der Feuerwehr. Hunderte Schülerinnen und Schüler haben das Angebot, das in der Regel 80 freiwillige Stunden pro Schuljahr umfasst, inzwischen genutzt. Im laufenden Jahr sind insgesamt rund 500 Jugendliche aktiv.
Nun hat der Verband unter www.durchstarter-fssj.de eine neue Webpräsenz für das Projekt vorgestellt. Um Interesse am FSSJ zu wecken, seien zeitgemäße Kommunikations- und Ausdrucksformen notwendig, sagt Rochus Münzel, der die entsprechende Caritas-Arbeitsgruppe leitete: „Visuell statt textlastig, emotionale Ansprache, responsiv für Handy und Tablet“.
Der bereits bestehende Internetauftritt wurde zu einer Mischung aus responsiver Homepage und App weiterentwickelt. Neu ist eine interaktive Landkarte, die die Auswahl der Einsatzstellen erleichtern soll. Deren Entwicklung wurde durch eine bereits seit einigen Jahren genutzte Datenbank erleichtert. Einen Prototypen der Plattform konnten Jugendliche im Rahmen eines „Lernen durch Engagement“-Projekts selbst testen und Verbesserungsvorschläge machen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 41/2022